Wir – Das Corps Stauffia

Wir sind eine Gemeinschaft junger Studenten, die zusammen wohnen, das Studentenleben genießen und einen erfolgreichen Abschluss anstreben. Weiterhin unternehmen wir zahlreiche Aktionen gemeinsam, organisieren tolle Veranstaltungen und unterstützen uns im Studium.

Dies motiviert uns schon seit 1847. Wir sind ein Corps, also eine Studentenverbindung, die ihre Priorität auf Studium, Karriere und Freundschaft legt.

alle

 

Wir organisieren uns selbst und sind somit immer auf der Höhe der Zeit. Das Interessante dabei ist, dass wir jungen Studenten das Haus verwalten. Das heißt, dass wir die Veranstaltungen planen und unser Programm während des Semesters selbst gestalten können. Die „Neuen“ geben den Takt an und die älteren Mitglieder stehen zur Seite. Als Erkennungsmerkmal und als Zeichen unserer Zusammengehörigkeit, tragen wir ein Band mit Schwarz-Gold-Schwarzen Farben.

 

Wie funktioniert das?

Verantwortungsbewusstsein ist ein Grundpfeiler zum erfolgreichen Leben und diesen gilt es möglichst früh zu errichten. Der Studienbeginn ist der perfekte Zeitpunkt dafür. Aus diesem Grund bekommen die Aktiven die Hauptverantwortung über das Geschehen im Corps um möglichst viel für das Leben mitzunehmen.

Wir organisieren uns selbst.

Das bedeutet, diejenigen die auf dem Haus wohnen, bestimmen:

  • welche neuen Studenten auf das Haus ziehen dürfen
  • welche Veranstaltungen wann und in welcher Form stattfinden werden
  • wohin sich das Corps entwickelt

Zum Beispiel haben wir, die aktuelle Generation, dieses Jahr im Garten einen neuen Pool errichtet und eine große Poolparty mit Unterstützung von BigFM, Red Bull und bekannten DJs gefeiert.