FAQ

Hier findest du Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen. Einfach drauf klicken!

Ein Corps ist eine Gemeinschaft von Studenten, die alle dasselbe Ziel haben: Einen erfolgreichen Studienabschluss, Freundschaften und Weltoffenheit. Corps sind Studentenverbindungen, bei denen es egal ist, aus welchem Land du kommst, welcher Religion du angehörst oder was du politisch für richtig hältst. Corps sind farbentragend und pflegen das akademische Fechten.

Jeder Mann, den Gemeinschaft motiviert, ein Studium anstrebt und Engagement mitbringt, ist herzlich willkommen.

Frauen sind bei uns immer willkommen. Sie gestalten auch aktiv unsere Veranstaltungen mit, wie z.B. Bälle, Tanzkurse, Ausflüge oder Partys. Traditionsbedingt können sie jedoch nicht bei uns Mitglied werden. Genauer: Als wir gegründet wurden (zwei Jahrhunderte zuvor), war es leider nur Männern gegönnt an einer Universität zu studieren. Frauen bekamen erst viel später das Recht auf einen Studienplatz. Da wir schon seit fast 200 Jahren in der Form exisitieren und es so sehr gut funktioniert, bleiben wir bei diesem Modell. Es gibt aber auch Verbindungen, die gemischt sind oder auch reine Frauenverbindungen. Es kommt also immer auf die Geschichte der Verbindung an.

Nein, Burschenschaften und Corps sind verschieden. Häufig werden alle Studentenverbindungen in einen Topf mit Burschenschaften geworfen, die wegen nationalistischen Ausrichtungen oft die Aufmerksamkeit der Medien auf sich ziehen.

Nein, Corps sind unpolitisch. Unsere Wertvorstellung sind politische Neutralität und Toleranz gegenüber jedem Mitmenschen, jeder Religion und jeder Kultur.

Das Band tragen wir bei internen Veranstaltungen, als Zeichen unserer Zusammengehörigkeit und Tradition. Wir treffen uns öfter mit Corps aus ganz Deutschland und da ist es sehr hilfreich, wenn man sich anhand der Farben zuordnen kann.

Hollywood lässt grüßen. Sowas gibt es bei uns nicht. Wenn du Freude bei uns hast, dich gut integrierst und deine Mensur gefochten hast, kannst du bei uns Corpsbursche werden. In der Regel dauert dies zwei Semester. Weiteres lässt sich hier sehr gut nachlesen: Unsere Tradition

Die Aktiven gestalten und organisieren die Veranstaltungen des Corps und bestimmen über alles, was in der Verbindung anfällt.

Mit den geringen Mietpreisen lassen sich ein solches Haus und die dazugehörigen Aktivitäten natürlich nicht finanzieren. Hier sind unsere älteren Mitglieder, die Alten Herren gefordert, die, ob jünger oder älter immer zu den Veranstaltungen eingeladen sind. Sie kommen immer gerne auf das Haus, das für viele ihre zweite Heimat geworden ist und treffen sich gerne mit jungen oder alten Freunden. Ihr hauptsächliches Ziel ist es aber, den Studenten ein sorgenfreies Studium unter besten Lernbedingungen zu ermöglichen. 

Wir organisieren uns selbst und planen vielerlei Veranstaltungen. Diese sind ungefähr jedes zweite Wochenende. Während den Semesterferien haben wir keine Veranstaltungen. Wer schon einmal in einem Verein tätig war oder sonstige organisatorische Positionen innehatte, wird sich schnell einfinden.

Previous slide
Next slide
Corps Stauffia Logo